Treffen am 15. Februar

TOP 1: Reisebericht Norwegen

Manfred Köhler war im Sommer letzten Jahres mit dem Wohnmobil wieder einmal in Norwegen unterwegs (schon zum 6. Mal). Diesmal standen Süd- und Mittelnorwegen auf dem Programm. Nach der Fährüberfahrt von Hirtshals an der Nordspitze von Dänemark nach Kristiansand führte die Route durch das Setesdal nach Roldal und weiter über Jondal und Norheimsund nach Bergen. Die nächsten Stationen waren Voss und das Gaularfjell. Dann ging es am Nordfjord entlang zur norwegischen Westküste nach nach Maloy und Revfigsanden mit seinem wunderschönen weißen Sandstrand. Nach einem Abstecher zum Westkap (tolle Rundumsicht auf die umliegenden Berge und Inseln) war Alesund das nächste Ziel. Vom Hausberg Aksla bot sich bei strahlenden Sonnenschein und hochsommerlichen 30°ein eindrucksvoller Blick auf die schöne Altstadt mit ihren Jugendstilhäusern.
Weiter ging die Tour über Molde und die Atlantikstraße nach Kristiansund .Über die gut ausgebaute Straße RV 70 wurden die nächsten Ziele, das Dovrefjell und der Rondane-Nationalpark, angesteuert. Hier kann man in wunderschöner und nahezu unberührter Natur wandern. Für den Rückweg Richtung Oslo wurde dann nicht die Schnellstraße E6 gewählt, sondern die als Touristen-Erlebnisstraße ausgewiesene RV 51-Valdresflye. Sie schlängelt sich durch eine imposante Fjellregion.
Am Ende der Tour durch Norwegen stand noch ein Besuch von Oslo auf dem Plan, bevor es durch Schweden und per Fähren (Helsingborg-Helsingör und Rodby-Puttgarden) wieder in Richtung Heimat ging.

Zu den Bildern (von oben nach unten):
- Rast im Setesdal
- am Likholefossen im Gaularfjell
- der Strand von Refviksanden
- am Westkap
- Jugendstilstadt Alesund
- im Dovrefjell
- Rast an der Touristenroute RV 51-Valdresflye

01-Setesdal-Storstraumen-X1D-23
Gaularfjell2018-X1D-31
02-Refvikstrand-M240-81
Westkap2018-H3D-Panorama
Alesund2018-X1D_Panorama
05-Dovrefjell2018-M240
06-RV51-Valdresflya-M240

TOP 2: Präsentation und Besprechung von aktuellen Fotos

Im folgenden eine Auswahl der gezeigten Beiträge:

Wolfgang Hacker: Palmfarn im Botanischen Garten München

Hacker-Encefalartes ferox

Ralf Hermle: Kunst in einer Stockholmer -U-Bahnstation

Hermle-Stockholm-42

Walter Reichel: Alt trifft Neu - Ein ICE spiegelt sich in den Fenstern eines
                       Dampflokzugs

Reichel-Alt trifft Neu

Markus Schmeis: Bahnhof von Kissing

Schmeis-Bahnhof Kissing

Norbert Stamminger: Wabe eines Wespennests (oben;) Detail einer Wabenwand (unten)

Stamminger-Wespennest-1
Stamminger-Wespennest-2
[Home] [Feb2019] [Mar2019] [Mai2019] [Jun2019] [Jul2019] [Sep2019] [Okt2019] [Nov2019] [Jan2020] [Feb2020]